21 Länder bereist

Mit dem Trabi von Deutschland nach Kambodscha

Teilen

Die Abenteuerer aus den USA und Großbritannien durchquerten mit zwei Trabis 21 Länder und hatten dabei 320 Pannen.

Mit zwei Trabis sind drei Amerikaner und ein Brite von Deutschland nach Kambodscha gefahren, um Geld für dort lebende Straßenkinder zu sammeln. Das DDR-Kult-Auto hielt die Tortur erstaunlich gut durch: Während der sechsmonatigen Reise durch 21 Länder gab es zwar 320 Pannen. Aber keine war so schwerwiegend, dass sie nicht behoben werden konnte.

Manchmal zehn Pannen pro Tag
An einigen Tagen habe es bis zu zehn pannenbedingte Unterbrechungen gegeben, sagte der 26-jährige Teamchef John Lovejoy. Beim Start im Juli vergangenen Jahres waren ursprünglich acht Abenteurer dabei, vier von ihnen gaben irgendwann entnervt auf. Die verbliebenen vier Trabi-Fahrer brachten 16.000 Dollar (10.880 Euro) nach Kambodscha mit. Das Geld geht an zwei Organisationen, die sich um Straßenkinder kümmern: Mith Samlanh und M'Lop Tapang.

Mit dem Trabi über die kasachische Steppe
Die Trabis bezwangen den Stadtverkehr europäischer Großstädte, die Wüste von Turkmenistan, die Berge von Tadschikistan und die kasachische Steppe und überstanden selbst den sibirischen Winter. Weihnachten und Neujahr verbrachten die vier Fahrer in Laos, ehe es in der Schlussetappe über Thailand nach Kambodscha ging.

"Die Auitos machten uns viel Kummer"
"Die letzten Wochen waren wirklich eine große Herausforderung", sagte der 25-jährige Londoner Dan Murdoch. "Die Autos haben uns viel Kummer gemacht." Nach einer Fahrt über 26.000 Kilometer brach die Gruppe am Mittwoch von Phnom Penh in die Küstenstadt Sihanoukville auf. Dort wollen die Trabi-Fahrer weitere Spenden sammeln und das Strandleben genießen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.