Sie lächelt noch

Mona Lisa mit Tasse beworfen

Teilen

Das Millionen-Kunstwerk wurde nicht beschädigt. Panzerglas schützt das berühmteste Lächeln der Welt.

Sie lächelt versonnen wie immer - ein Wurf mit einer Teetasse hat der Mona Lisa im Pariser Louvre nichts anhaben können. Das berühmte Gemälde von Leonard da Vinci ist durch Panzerglas geschützt und stark bewacht. So blieb die Mona Lisa völlig unbeschadet, als eine russische Touristin vor einer Woche die leere Tasse nach ihr schleuderte. Die Gründen für den Angriff seien unklar, berichtete die Zeitung "Le Parisien" am Dienstag. Die Frau wurde festgenommen und psychologisch untersucht. Das Museum reichte Klage ein.

Stendhal-Syndrom
Möglicherweise leidet die Frau am sogenannten Stendhal-Syndrom, das Menschen zwingt, sich an Kunstwerken zu vergehen. Im vergangenen Jahr hatte eine junge Frau einem gänzlich weißen Gemälde des US-Künstlers Cy Twombly, das in Avignon ausgestellt war, mit geschminkten Lippen einen Kuss aufgedrückt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.