Liberales Land

Nepalese ist offiziell gleichzeitig Mann und Frau

Teilen

Die Behörden in Nepal haben einem ihrer Bürger zugestanden, gleichzeitig Mann und Frau zu sein.

Der 40-jährige Chanda Rani habe vor einer Woche einen Staatsbürgerschaftsnachweis erhalten, der beide Geschlechter ausweise, sagte Sunil Panta von Nepals einziger Schwulenrechtsgruppe Blue Diamond Society der Nachrichtenagentur AFP am Sonntag.

10.000 Transsexuelle, Schwule und Lesben
"Das ist ein grundlegender Sieg in unserem Kampf. Fast 10.000 Transsexuelle, Schwule, Lesben und Bisexuelle im ganzen Land haben dafür gekämpft, die Staatsbürgerschaft auf Grundlage ihrer wahren geschlechtlichen Identität zu erhalten", kommentierte Panta.

Relativ liberales Dach der Welt
Nach Angaben Pantas wollen nun etwa 400 Menschen die Geschlechtsbezeichnung als Mann und Frau erhalten. Homosexualität ist in Nepal nicht verboten, allerdings können "unnatürliche Geschlechtsakte" mit bis zu einem Jahr Gefängnis bestraft werden. Die Blue Diamond Society wurde 2001 gegründet. Der Sänger Elton John und andere Prominente unterstützen die Arbeit der Organisation finanziell.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.