Fettnäpfchen

Neuer Aussetzer von Prinz Philip

Teilen

Kühe sehen nach Meinung des Gatten von Queen Elizabeth aus wie "Hutständer mit Eutern".

Der für seine unverblümte Ausdrucksweise bekannte britische Prinz Philip hat Supermärkte und Besitzer von Wochenendhäusern für den Niedergang der traditionellen Lebensart in kleinen Dörfern verantwortlich gemacht. Früher seien Dörfer weitgehend Selbstversorger gewesen, sagte der Ehemann von Queen Elizabeth II. der Zeitschrift "Shooting Times": "Sie hatten einen Fleischer, einen Bäcker und einen Schuster." Doch große Supermärkte und Einkaufszentren hätten die kleinen Fachgeschäfte verdrängt.

Außerdem habe sich die Einwohnerstruktur ländlicher Gemeinden durch einen Boom an Ferienhäusern radikal verändert, sagte Prinz Philipp. Wo früher Menschen mit einer engen Beziehung zu ihrer Umgebung gelebt hätten, stünden heute zahlreiche Zweitwohnsitze von Pendlern, klagte der 88-Jährige gegenüber dem "Daily Telegraph".

Vollends ein Gräuel ist dem Prinzgemahl die industrielle Landwirtschaft, die Milchvieh hervorbringe, "das immer weniger Kuh und mehr Milch produziert" und aussehe "wie Hutständer mit Eutern". Noch schlimmer sei, dass Milch inzwischen billiger sei als Mineralwasser.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.