Wie Ebola

Neues Killervirus entdeckt

Teilen

"Lujo" forderte in Afrika bislang vier Menschenleben.

Forscher haben in Afrika ein neues tödliches Virus entdeckt. "Lujo" führt ebenso wie das Ebola-Virus zu schweren Blutungen. In Sambia und Südafrika infizierten sich im Herbst fünf Menschen mit dem Virus, vier von ihnen starben. Ein fünfter Patient habe überlebt, möglicherweise wegen der Medikamente, die die Forscher empfohlen hätten, berichtete der Epidemiologe Ian Lipkin von der Columbia Universität.

Sehr aggressiv
Wie sich die erste Person infiziert habe, sei noch unklar. Das Virus gehöre aber zu einer Familie von Viren, die in Nagetieren anzutreffen seien, erklärte Lipkin. Es sei sehr aggressiv. Ein Studie über das Virus wurde von Lipkin und seinen Kollegen am Donnerstag im Internet veröffentlicht. Die Forscher vermuten, dass das Virus über Körperflüssigkeit übertragen wird. "Es ist kein Virus, das sich wie die Grippe verbreiten kann", erklärte Anthony Fauci, Direktor des Nationalen Instituts für Allergie und Infektionskrankheiten.

Der Name "Lujo" ergibt sich aus den Anfangsbuchstaben der Städte Lusaka und Johannesburg, wo das Virus zuerst identifiziert wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.