Neun Überlebende eines Flug-Crashs nach vier Tagen geborgen Neun Überlebende eines Flug-Crashs nach vier Tagen geborgen

Drama in Chile

© AP

 

Neun Überlebende eines Flug-Crashs nach vier Tagen geborgen

Vier Tage nach dem Absturz eines Flugzeugs mit zehn Menschen an Bord im Süden Chiles hat die Luftwaffe am Mittwoch neun Überlebende gerettet. Eine Hubschrauberbesatzung hatte die Überlebenden zu Mittag bei dem Wrack der seit Samstag vermissten einmotorigen Propellermaschine in der Region Aysén etwa 1600 Kilometer südlich der Hauptstadt Santiago gesichtet, berichteten nationale Medien. Kurz darauf seien alle per Hubschrauber zur nächstgelegenen Ortschaft gebracht worden. Nur drei der Überlebenden mussten in ein Krankenhaus gebracht werden.

Pilot steuerte Maschine in Baumwipfel
Der Pilot, der als einziger ums Leben kam, wurde von Angehörigen der Überlebenden als Held bezeichnet. Nelson Bahamondes (60) habe die Maschine trotz des bergigen Geländes so geschickt in Baumwipfel gesteuert, dass der Aufprall abgemildert wurde und das Flugzeug nicht völlig zerstört wurde. Es habe sich um einen sehr erfahrenen Piloten mit mehr als 16.000 Flugstunden im Süden Chiles gehandelt. Insgesamt vier Hubschrauber und 100 Helfer am Boden waren bei der tagelangen Suche in dem nur dünn besiedelten Gebiet im Einsatz.

Funksignal
Die Ortung des Flugzeugs in dem unwegsamen Gelände war durch ein Funksignal erleichtert worden, das die Maschine bis zum Vortag automatisch aussendete. Dennoch hatte es wegen schlechten Wetters und des Winters auf der Südhalbkugel lange gedauert, die Maschine zu lokalisieren. Der Pilot hatte ersten Angaben zufolge den Absturz zunächst überlebt, sei aber zwei Tage später an inneren Blutungen gestorben. Die Cessna 208 Caravan der Gesellschaft Patagonia Airlines war am Samstag in Puerto Montt rund 600 Kilometer weiter nördlich zu einem Routineflug in Richtung La Junta gestartet. Warum sie abstürzte, war zunächst unklar.

Foto: (c) AP

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen