25 Cent

New York eröffnet erste öffentliche Toilette

Teilen

New York hat die erste öffentliche Toilette Betrieb genommen: Eine 15-minütige Benutzung kostet 15 Cent. Danach öffnet sich automatisch die Tür.

In der 8,2-Millionen-Einwohner-Stadt New York ist am Donnerstag die erste öffentliche Toilette ihrer Bestimmung übergeben worden. Der stellvertretende Bürgermeister Dan Doctoroff schnitt bei einer Zeremonie im Herzen von Manhattan symbolisch ein Band aus WC-Papier durch und nahm das neue Klohäuschen - mit einer ersten automatischen Spülung - in Betrieb, wie der städtische TV-Sender NY 1 berichtete. "Ich weiß, dass es einigen Zweifel gab, ob dieser Tag je kommen würde", sagte er.

Selbstreinigung
Die neue Toilette im Madison Square Park ist selbstreinigend, kann auch mit einem Rollstuhl benutzt werden und hat von 08.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Eine 15-minütige Benutzung kostet 25 Cent - dann öffnet sich die Tür automatisch und die 60 Sekunden lange Reinigung beginnt. Insgesamt sind in der US-Ostküstenmetropole 20 Toilettenhäuschen geplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.