Er wartet noch

Schweinegrippe-Impfung für Obama-Töchter

Teilen

Barack und Michelle Obama wollen mit der Impfung warten, bis der Impfstoff allen US-Bürgern zur Verfügung steht.

Die beiden Töchter von US-Präsident Barack Obama, Malia und Sasha, sind gegen die Schweinegrippe geimpft worden. Die beiden elf und acht Jahre alten Mädchen haben die Spritze gegen das Virus A (H1N1) vergangene Woche vom Arzt des Weißen Hauses bekommen. Sie seien geimpft worden, nachdem der Impfstoff für Kinder im Schulalter in der Hauptstadt Washington und Umgebung zur Verfügung gestellt wurde.

Präsident Obama selbst und seine Frau seien dagegen bisher noch nicht gegen die Schweinegrippe geimpft. Sie wollten damit warten, bis der Impfstoff allen US-Bürgern zur Verfügung stehe, die nicht zu Risiko-Gruppen gehörten.

Impfstoffknappheit
Derzeit besteht in den USA eine Schweinegrippe-Impfstoffknappheit. Ein ranghoher Gesundheitsbeamter hatte erklärt, bis Jahresende könnten zwischen 45 und 55 Millionen Dosen des Impfstoffs fehlen. Obama hatte am Wochenende den nationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen. In den USA starben bereits mehr als tausend Menschen an den Folgen der Schweinegrippe, darunter über 70 Kinder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo