Obamas Kids dürfen nicht fernsehen

Strenger Vater

Obamas Kids dürfen nicht fernsehen

Die Arbeitstage im White House sind für Barack Obama zermürbend, der Stapel an Problemen, Reformprojekten und Weltkrisen wirkt meist überwältigend. Doch beim Abendessen mit Gattin Michelle und den süßen Töchtern Sasha (8) und Malia (10) beginne seine „größte Herausforderung“, so Obama in einem CBS-Interview, das gestern zum US-Vatertag ausgestrahlt wurde.

Die Herausforderung: Den Kindern trotz ihrer Adresse am berühmtesten Wohnort der Erde ein „möglichst normales Leben zu bieten“. Wenn es um die Erziehung seiner Töchter gehe, sieht sich Obama als Vertreter der „alten Schule“. Ein striktes Regime solle den Mädchen „Struktur“ geben: „Sie müssen die Betten machen, Hund Bo füttern, ihre Hausübungen fertig haben“, erklärt der US-Präsident. Und fast drakonisch wirkt die Regel: Kein TV während der Woche. Obamas Philosophie: „Kinder gedeihen dank klarer Anweisungen – sie sehnen sich nach Struktur.“

Vorbild für die Kinder
Und der „strenge“ Vater genießt sichtlich, dass nach dem Stress des Wahlkampfes die Familie nun unter einem Dach leben kann: Nach dem Dinner hilft er bei den Hausaufgaben, am Sonntag sieht er ihnen beim Fußballspielen zu. Dafür legt er spätabends dann noch eine Schicht im Oval Office ein. Barack Obama will auch in seiner Rolle als „Father-In-Chief“ zum Vorbild werden. Immerhin ist er der erste Präsidenten-Vater kleiner Kinder seit John F. Kennedy: „Da zu sein im Leben deiner Kinder ist das Wichtigste, was ein Vater tun kann“, sagt er. Und: „Jede Studie belegt, dass Kinder ohne Väter benachteiligt sind.“ Amerikas Männern redet er ins Gewissen: „Jeder Idiot kann ein Kind zeugen, die echte Herausforderung ist, ein guter Vater zu sein“.

Sein eigener Dad verließ ihn, als er zwei Jahre alt war, danach sah er ihn nur selten. Doch selbst kleinste Gesten waren für ihn ganz wichtig. „Er schenkte mir den ersten Basketball – was meine Liebe zu dem Sport erklärt”.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen