Große Party

Obamas feiern mit 2.000 Kids Halloween

Teilen

Der US-Präsident verzichtete aber auf eine Verkleidung.

Ungewöhnlich gruselig ist es am Samstag im Weißen Haus zugegangen: US-Präsident Barack Obama empfing etwa 2.000 Kinder und feierte mit ihnen Halloween. Vor dem Nordportal des in Kürbisorange-farbenem Licht angestrahlten Weißen Hauses verteilte er an die als kleine Geister und Gnome verkleideten Kinder Gebäck, Süßigkeiten und getrocknete Früchte.

Michelle als Catwoman
Während sich First Lady Michelle Obama als Superheldin "Catwomen" verkleidete, die UNO-Botschafterin Susan Rice ihren Diplomatendress gegen ein "Goofy"-Kostüm tauschte und Obama-Sprecher Robert Gibbs gar als Star-Wars-Bösewicht "Darth Vader" auftrat, hielt sich der Präsident selbst zurück: Obama erschien in schlichter grauer Hose und zog über das weiße Hemd einen dunklen Pullover.

Als Skelette verkleidete Musiker sorgten für die entsprechende Lärmkulisse als der Präsident die jungen Gäste - die meisten von ihnen waren zwischen sechs und 14 Jahre alt - mit einem einfachen "Happy Halloween" begrüßte. Herabhängende Spinnennetze sorgten für die nötige Gruselatmosphäre, ansonsten war die Stimmung eher ausgelassen. Im Inneren seines Amtssitzes empfing der Präsident anschließend zahlreiche Familien von US-Soldaten, denen er in einem ernsteren Moment des Abends für ihren Einsatz dankte.

Süße Kinder
Keine Zweifel gab es bei der Bewertung der Kostüme der Kinder: "Die sind so süß", sagte Michelle Obama. "Sie sind bezaubernd", stimmte ihr Ehemann zu und fügte nicht ohne Stolz hinzu: "Und das gilt, nebenbei bemerkt, auch für meine Ehefrau, eine sehr hübsche Catwoman."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.