USA

Pädophiler Ex-Priester muss in den Knast

Teilen

Für mehr als zehn Jahre muss ein amerikanischer Ex-Priester wegen Missbrauchs zweier Minderjähriger ins Gefängnis.

Ein US-Gericht hat einen ehemaligen katholischen Priester wegen sexuellen Missbrauchs von zwei Minderjährigen zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt. Der heute 59-Jährige müsse für zehn Jahre und vier Monate ins Gefängnis, teilte das Gericht im kalifornischen Los Angeles am Montag (Ortszeit) mit. Er hatte die Taten Mitte der 90er Jahre begangen. Der Mann gestand den Missbrauch und ersparte damit seinen Opfern den Auftritt vor dem Gericht. Er sitzt bereits seit fast drei Jahren im Gefängnis.

1,3 Millionen Dollar Schadenersatz
Der Angeklagte hatte das Priesteramt aufgrund anderer Missbrauchsvorwürfe im Jahr 2000 verlassen. Die Erzdiözese von Los Angeles einigte sich damals auf 1,3 Mio. Dollar (heute rund 880.000 Euro) Schadenersatz für die Opfer: Der Priester soll in den 70er und 80er Jahren zwei Brüder jahrelang missbraucht haben. Heftig kritisiert wurde insbesondere der Umgang des Erzbischofs von Los Angeles, Kardinal Roger Mahony, mit dem Fall. Mahony ergriff keinerlei Maßnahmen, als der Priester ihm bereits 1986 erzählte, dass er Buben missbraucht habe. Stattdessen wurde der Geistliche jahrelang von Pfarre zu Pfarre weiterversetzt.

Viele Missbrauchsskandale in USA
Die katholische Kirche in den USA wird seit 2002 von einer Reihe von Missbrauchsskandalen erschüttert. Seither zahlte sie bereits mehr als drei Milliarden Dollar an Entschädigungen. Dass Beschwerden vor Gericht landen, ist äußerst selten. Nach Angaben der Organisation "Bishop accountability" (Verantwortlichkeit der Bischöfe) wurden gegen etwa 3.000 von insgesamt 42.000 Priestern in den USA Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs erhoben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo