Beinahe-Crash

Passagierflugzeug kollidierte fast mit Cessna

Teilen

Beinahe-Katastrophe in den USA. Ein Flugzeug mit 60 Passagieren an Bord konnte einer Cessna nur durch eine abrupte Bremsung bei 225 km/h entgehen.

Ein mit 60 Passagieren besetztes Verkehrsflugzeug ist beim Start im US-Staat Pennsylvania nur knapp einer Katastrophe entgangen. Während des Startmanövers sahen die Piloten des United-Flugs ein Kleinflugzeug vom Typ Cessna auf der gleichen Landebahn. Bei einer Geschwindigkeit von rund 225 Stundenkilometern bremsten sie abrupt und konnten dem viersitzigen Kleinflugzeug gerade noch ausweichen.

Die United-Maschine verfehlte die Cessna bei dem Zwischenfall vom Freitagabend dank des Ausweichmanövers um drei Meter. Niemand wurde verletzt. Die Cessna war kurz zuvor gelandet und hatte offenbar die ihr zugewiesene Ausfahrt der Landebahn verpasst.

Die Vereinigung der Fluglotsen (NATCA) erklärte, ein in der Ausbildung befindlicher Lotse habe dem United-Express-Flug daraufhin irrtümlicherweise die Startgenehmigung erteilt. Allentown liegt rund 80 Kilometer nördlich von Philadelphia. Flug 7138 sollte nach Chicago gehen. Nach dem Startabbruch wurde der Flug auf den Samstag verschoben.´

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo