Rumänien

Passagiermaschine ohne Fahrwerk notgelandet

Teilen

Vor der Bruchlandung kreiste die Maschine zwei Stunden über dem Flughafen um Treibstoff zu verbrauchen, dann landete das Flugzeug auf einem Schaumteppich.

In einem Schaumteppich ist am Samstag eine Passagiermaschine mit 51 Menschen an Bord nur mit dem Rumpf auf dem Flughafen von Timisoara in Rumänien notgelandet. Verletzt wurde niemand, wie Flughafensprecherin Carmen Stoica mitteilte. Das Fahrwerk der Maschine war blockiert und ließ sich nicht ausfahren.

Die Maschine der Fluggesellschaft Carpatair habe zunächst rund zwei Stunden über dem Flughafen gekreist, nachdem die Piloten festgestellt hatten, dass das Fahrwerk blockiert war, erklärte Stoica. So sollte der Treibstoff vor der erwarteten Bruchlandung verbraucht werden. Das Flugzeug landete dann auf einem Schaumteppich, den die Feuerwehr auf der Landebahn ausgebracht hatte. Am Boden warteten vorsorglich mindestens zehn Krankenwagen und drei Löschfahrzeuge. An Bord des Flugzeugs, das aus Moldawien kam, waren 47 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder.

Foto: (c) AP

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.