Abgesagt

Pater blies Nonnen-Schönheitswettbewerb ab

Teilen

Die "Miss-Wahl" für Klosterschwestern findet nun doch nicht statt, der Pater hatte schwere Drohungen erhalten.

Aus der Traum: Ein süditalienischer Priester hat einen erst kürzlich ausgerufenen Schönheitswettbewerb für Nonnen wieder abgeblasen. Nach Berichten der italienischen Nachrichtenagentur Ansa vom Montag trat der Pater von seinem Vorhaben zurück, weil er falsch verstanden worden sei.

Er hatte Ordensschwestern zwischen 18 und 40 Jahren online eingeladen, ihm ein Foto von sich zu schicken, um diese auf seinem Blog zu veröffentlichen. Von Anfang September an sollte dann die schönste Nonne - "Miss Suora 2008" - gewählt werden, hatte es geheißen.

"Von wegen Miss-Wahl", erklärte Padre Rungi jetzt irritiert. "Der Online-Wettbewerb sollte ausschließlich dazu dienen, auf das schönere Leben der Ordensschwestern aufmerksam zu machen." Er sei bewusst missverstanden worden, kritisierte der Priester die Medien, die von begeisterter Teilnahme an dem vermeintlichen Schönheitswettbewerb gesprochen hatten. Bis zu 1.000 Konkurrentinnen würden erwartet, hatte es unter anderem geheißen.

"Ich habe sogar meinen Blog vorläufig schließen müssen", äußerte sich der Padre entrüstet. Vor allem um die Interessierten zu schützen, denn er habe schwere Drohungen erhalten, unter anderem, dass er "in der Hölle" landen würde. Und dabei sei "Schönheit schließlich ein Geschenk Gottes".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.