Drama vor Somalia

Piraten fordern Millionen für entführte Franzosen

Teilen

Seeräuber haben vor Somalia erneut ein Luxus-Schiff gekapert. Mit an Bord: Zwei Franzosen. Die Piraten fordertn 1,4 Mio Dollar Lösegeld.

Piraten haben am 3. September 2008 die französische Yacht Carre D'as IV vor der somalischen Küste gekidnapped. An Bord des unter venezolanischer Flagge fahrenden Luxus-Segelschiffes befinden sich zwei französische Touristen.

Jetzt haben sich die Piraten gemeldet - sie fordern 1,4 Millionen Dollar Lösegeld. Darüber hinaus verlangen sie die Freilassung von sechs "Kollegen", die im April festgenommen worden waren.

Paris hat an die Entführer appelliert und fordert die umgehende Freilassung. Frankreich setzte sich sowohl in der EU als auch bei den Vereinten Nationen für einen gemeinsamen Kampf gegen Seepiraten ein. Der UN-Sicherheitsrat verabschiedete Anfang Juni eine entsprechende Resolution.

Im vergangenen Jahr seien weltweit 263 Schiffsentführungen bekanntgeworden, davon mehr als 30 vor der somalischen Küste.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.