Fluchtgefahr

Polanski bleibt in Haft

Teilen

Die Schweiz hat Polanskis Antrag geprüft: Der Starregisseur muss in Haft bleiben.

Starregisseur Roman Polanski bleibt vorerst im Gefängnis. Das Schweizer Bundesamt für Justiz sprach sich am Dienstag gegen eine Haftentlassung des 76-Jährigen aus. Ein Justizsprecher begründete dies mit der hohen Fluchtgefahr.

Polanski war am 26. September aufgrund eines US-Haftbefehls bei der Einreise in die Schweiz auf dem Flughafen Zürich-Kloten verhaftet worden. Ihm wird vorgeworfen, 1977 in den USA ein 13-jähriges Mädchen sexuell missbraucht zu haben. Noch vor der Urteilsverkündung war er nach Europa geflohen. In den vergangenen drei Jahrzehnten lebte er in Frankreich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Debra Winger

Harrison Ford

Monica Bellucci

Emanuelle Seigner, Polanskis Ehefrau