Portugal

Polizei befragt Freunde von Maddies Eltern

Teilen

Fast ein Jahr ist es her, dass Maddie in Portugal verschwand. Nun kommen Ermittler nach Großbritannien - sie befragen Freunde der McCanns.

Fast ein Jahr nach dem mysteriösen Verschwinden der kleinen Madeleine sollen Bekannte ihrer Eltern erneut von der Polizei vernommen werden. Die Befragung von sieben Freunden des Ärzteehepaars Kate und Gerry McCann werde in der kommenden Woche durch britische Ermittler in Anwesenheit portugiesischer Kriminalisten erfolgen, berichtete der Sender BBC am Montag.

Maddie alleine im Hotel gelassen
Die Freundesgruppe der McCanns wird "Tapas Seven" genannt, weil sie am 3. Mai 2007 im Tapas-Restaurant einer Ferienanlage im portugiesischen Praia da Luz gemeinsam zu Abend gegessen hatten, während die vier Jahre alte Madeleine spurlos aus der Ferienwohnung der Eltern verschwand.

Eine Frau aus der Gruppe, Jane Tanner, hatte bei einer früheren Vernehmung ausgesagt, sie habe an dem Abend unweit des Apartments der McCanns einen Mann bemerkt, der scheinbar ein Kind trug.

Ermittler kommen nach Großbritannien
Nach BBC-Angaben wird ein kleines Team der portugiesischen Polizei am kommenden Montag in Großbritannien erwartet. Die Befragungen der "Tapas Seven" sollten dann am Dienstag beginnen. Außerdem plane die Polizei, erneut Verwandte und Berater der McCanns zu vernehmen, die in der ersten Woche nach dem Verschwinden Madeleines bei ihnen in Portugal waren. Das Ehepaar solle aber zunächst nicht erneut befragt werden.

Offiziell noch verdächtig
In Portugal gelten die McCanns, die stets jede Schuld abgestritten haben, offiziell noch als Verdächtige.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.