Mit Lungenentzündung

Postzugräuber Ronnie Biggs im Krankenhaus

Teilen

Der legendäre britische Postzugräuber Ronnie Biggs liegt mit einer Lungenentzüdnung im Krankenhaus.

Der 79-Jährige Biggs wurde vom Gefängnis im ostenglischen Norwich in die örtliche Klinik gebracht. Er sei wahrscheinlich an einer Lungenentzündung erkrankt und müsse voraussichtlich über das Wochenende im Krankenhaus bleiben. Der schon lange schwer kranke Biggs verbüßt im Gefängnis eine 30-jährige Haftstrafe, nachdem er zuvor 35 Jahre auf der Flucht war.

Rufe nach Begnadigung
Biggs gilt als einer der führenden Köpfe bei dem Überfall auf den Nachtzug von Glasgow nach London im August 1963. Die Gangster entkamen mit einer Beute von 2,6 Millionen Pfund (2,94 Mio. Euro). Die meisten Posträuber wurden gefasst, Biggs brach jedoch nach 15 Monaten aus dem Gefängnis aus. Dann ließ er sich sein Gesicht umoperieren und flüchtete nach Brasilien. Über die Jahre gewann der meistgesuchte Ganove Großbritanniens Kultstatus. Erst 2001 kam er nach einem Schlaganfall mit 71 Jahren in die Heimat zurück und stellte sich der Justiz. Schon öfter wurden Rufe nach einer Begnadigung des kranken Mannes laut.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.