Großbritannien

Prinz Charles setzt sich für die Pubs ein

Teilen

Pro Woche schließen in Großbritannien 27 Pubs. Jetzt nimmt sich Prinz Charles ihrer an - und fordert Hilfe für die Traditionslokale.

Eine ur-britische Institution ist in Gefahr: das Pub in ländlichen Regionen. Um Hunderte in ihrer Existenz bedrohte Dorfwirtshäuser zu retten, hat Thronfolger Prinz Charles jetzt die Regierung um Hilfe gebeten. Einen entsprechenden Appell richtete der Prinz (59) an den Minister für Ländliche Angelegenheiten, Hilary Benn, wie die "Times" am Montag berichtee.

27 Pubs schließen pro Woche
Schon seit längerem schließen in Großbritannien pro Woche bis zu 27 Dorfpubs, weil sich das Geschäft mit dem Bierausschank für sie kaum noch rentiert. Um dem Trend entgegenzuwirken, hat der Prinz vor sechs Jahren die Kampagne "Pub is the Hub" ins Leben gerufen - frei übersetzt: Das Wirtshaus ist der Dorfmittelpunkt. Sie vermittelt günstige Kredite an Pub-Wirte, die ihre Lokale modernisieren wollen, um sie für ein größeres, auch jüngeres Publikum attraktiv zu machen.

´Dazu gehört, dass Pubs nach dem Vorbild moderner Kaffeehausketten drahtlose Internetzugänge und Tageszeitungen bereitstellen sowie Kaffee aus modernen Maschinen anbieten. Nach Angaben der Britischen Bier- und Pub-Vereinigung (BBPA) gibt es im Königreich noch 57.000 Pubs. Etwa 1.000 von ihnen stünden vor dem wirtschaftlichen Aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.