Prinz Harry mit Medaille ausgezeichnet

Afghanistan-Einsatz

Prinz Harry mit Medaille ausgezeichnet

Der britische Prinz Harry hat für seinen zehnwöchigen Kampfeinsatz in Afghanistan eine Auszeichnung bekommen. Während einer Zeremonie in der Combermere-Kaserne in Windsor bei London ließ sich der 23-jährige Leutnant laut Agenturmeldungen im "Blues and Royals"-Regiment der Garde-Kavallerie die Tapferkeitsmedaille von seiner Tante, Prinzessin Anne (57), an die Uniform heften. Unter den Anwesenden befanden sich auch sein Bruder William, Thronfolger Prinz Charles (59), und Harrys Freundin Chelsy Davy.

Medaille für "Leutnant Wales"
Prinz Harry, der bei der Armee "Leutnant Wales" heißt, hatte seinen Undercover-Einsatz im gefährlichen Süden Afghanistans im Februar auf Befehl der Armeeführung abbrechen müssen, nachdem Medien das Geheimnis gelüftet und darüber berichtet hatten. Ursprünglich hätte der Einsatz in der umkämpften südafghanischen Provinz Helmand vier Monate dauern sollen. Der Prinz war nach eigenem Bekunden "äußerst enttäuscht" über seinen Abzug aus dem Kampfgebiet. Seitdem hoffe er, in absehbarer Zeit eine weitere Chance für einen Einsatz in Afghanistan oder sogar im Irak zu bekommen.

Außer Prinz Harry bekamen noch 170 weitere Soldaten und Offiziere des Household Cavalry Regiments, die kürzlich Einsätze in Afghanistan beendet hatten, denselben Orden. Für eine Medaille müssen die Soldaten mindestens vier Wochen in Afghanistan gewesen sein. Nach der Zeremonie marschierten Harry und seine Kameraden von ihren Kasernen durch Windsor zu einer Kirche, wo ein Dankgottesdienst gefeiert wurde.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen