USA

Proteste nach tödl. Polizeischuss auf Schwarzen

Teilen

Am Neujahrstag starb ein junger Schwarzer durch einen Schuss in den Rücken. Videos der Tat findet man im Internet. Sie sorgte für Ausschreitungen.

Videos von einem tödlichen Polizeischuss auf einen schwarzen Amerikaner am Neujahrstag haben in Kalifornien gewaltsame Proteste ausgelöst. Die Polizei verstärkte am Donnerstag ihre Präsenz in Oakland, nachdem es am Vortag zu Ausschreitungen aufgebrachter Demonstranten gekommen war. Hunderte Geschäfte wurden beschädigt, mehr als 100 Personen wurden festgenommen. Bürgermeister Ron Dellums rief zu Ruhe auf.

Die Videos wurden von Augenzeugen mit ihren Handys aufgenommen. Sie zeigen, wie Polizisten auf einem Bahnsteig einen offenbar unbewaffneten Schwarzen mit dem Gesicht nach unten auf den Boden zwingen und einer der Sicherheitskräfte den Mann in den Rücken schießt. Der Anwalt der Familie des Toten warf den Polizisten rassistische Äußerungen bei der Festnahmeaktion vor.

Die Polizei griff nach Berichten über Kämpfe an Bord eines Zuges ein. Im Bahnhof Fruitvale zog sie mehrere junge Männer aus dem Zug, vernahm sie und hielt sie fest - darunter auch den 22-jährigen Oscar Grant, der an dem Schuss aus der Polizeiwaffe starb.

Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen eingeleitet, die Polizei sagte am Donnerstag eigene Untersuchungen zu. Der betroffene Beamten wurde bisher nicht offiziell eines Fehlverhaltens beschuldigt. Es wurde auch spekuliert, ob der der Polizist die Schusswaffe mit seinem Elektroschocker verwechselt haben könnte.

Foto (c) AP

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.