Güter beschlagnahmt

Razzia kostet Mafia 100 Mio. Euro

Teilen

Die italienische Polizei stellte Immobilien, Grundstücke und Geld sicher.

Im Rahmen zweier Razzien gegen die Ndrangheta, den Arm der Mafia in der süditalienischen Region Kalabrien, hat die italienische Polizei Immobilien, Geld und Grundstücke im Wert von 100 Millionen Euro beschlagnahmt. Darunter befinden sich Villen, ein Feriendorf, Wohnungen und mehrere Gesellschaften im Wert von 35 Millionen Euro im Eigentum des "Papaniciari"-Clans, teilte die Polizei in der süditalienischen Stadt Crotone mit.

Bei einer weiteren Razzia wurden in Vibo Valentia Gesellschaftsbeteiligungen in Höhe von 60 Mio. Euro eingefroren. Sie standen im Eigentum eines Unternehmers, der im Februar im Rahmen einer Untersuchungen über die illegalen Geschäfte der Nrangheta in der Bauwirtschaft festgenommen worden war.

Die Ndrangheta gilt als die mächtigste und gewalttätigste Mafia Italiens. Eine seit Jahren andauernde Fehde zwischen verfeindeten Clans der Ndrangheta im Dorf San Luca soll der Auslöser der Mafia-Morde in Duisburg mit sechs Toten im August 2007 gewesen sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.