An lesbisches Paar

Samenspender zu Unterhalt verdonnert

Teilen

Ein britischer Samenspender wurde vom Gericht zur Zahlung von Alimenten an ein lesbisches Paar verurteilt. Der 37-Jährige fühlt sich ungerecht behandelt.

Ein Brite, der einem lesbischen Paar mit einer Samenspende zu einem Kind verholfen hatte, soll Alimente zahlen. Der 37-jährige Andy Bathie machte geltend, er habe vor fünf Jahren bei seiner Spende von dem Paar Sharon und Terri Arnold die Zusicherung erhalten, er gehe keinerlei emotionale oder finanzielle Verpflichtung ein. Terri Arnold hielt dem am Dienstag in einem Fernsehinterview entgegen, Bathie habe selbst seine Meinung geändert und sich an der Erziehung des Kindes beteiligt.

Nur anonyme Samenspender von Zahlungen befreit
"Er hat zwei Jahre lang die Vaterrolle für meine Tochter gespielt", sagte Arnold, die von ihrer Partnerin mittlerweile getrennt ist, dem Sender GMTV. Ausgangspunkt des Streits ist die britische Gesetzgebung, die nur anonyme Samenspender in beglaubigten Fruchtbarkeitskliniken von Zahlungen befreit.

"Männer sind legal gesehen Väter"
"Männer, die auf irgendeine andere Weise ihre Spermien spenden, sind legal gesehen der Vater der Kinder mit allen Verantwortlichkeiten, die dazugehören", sagte ein Sprecher der Behörde für Befruchtung und Embryologie. Bathies Samenspende war eine private Abmachung. Dennoch fühlt der 37-Jährige sich ungerecht behandelt. "Ich habe ja gar keine bösen Absichten, ich verstehe nur wirklich nicht, warum ich für das Kind eines anderen Paares bezahlen soll."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.