"Ein Prachtkerl"

Schaf für mehr als 260.000 Euro verkauft

Teilen

Verkaufserlös laut Ex-Besitzer jenseits seiner "wildesten Träume".

Ein Schaf teurer als ein Ferrari: Ein acht Monate alter Bock hat bei einer Auktion im schottischen Lanark für über 260.000 Euro den Besitzer gewechselt. Das Schaf namens "Deveronvale Perfection" soll für Zuchtzwecke genutzt werden und mit seinem Einsatz den Kaufpreis wieder hereinholen, wie britische Medien am Freitag berichteten. Der Käufer war ein Bauer aus der Gegend. Grund für den Rekordpreis soll die robuste körperliche Verfassung des Tieres gewesen sein. Der vorherige Besitzer, Graham Morrison, rieb sich die Hände: Der Verkaufserlös liege jenseits seiner "wildesten Träume", gab er zu.

Fruchtbar
Das bisher teuerste Schaf des Königreichs war erst kürzlich gestorben. Der Bock mit dem Namen "Tophill Joe" war aber nicht nur teuer, sondern auch sehr fruchtbar: Insgesamt zeugte er - auf künstlichem und natürlichem Wege - mehr als 1.000 Lämmer, die umgerechnet mehr als eine Million Euro wert waren. "Tophill Joe" war vor sechs Jahren von einem Bauern-Konsortium für rund 150.000 Euro gekauft worden. Ihn zeichnete ein besonders schöner Schädel, gut geformte Beine sowie Qualitätswolle aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.