Mehr als 60 Tote

Schweres Erdbeben erschüttert Indien

Teilen

Erdrutsche und Regen erschweren die Arbeit der zahlreichen Retter.

Bei einem schweren Erdbeben in der Himalaya-Region sind mindestens 63 Menschen ums Leben gekommen. Allein in Indien gab es nach Behördenangaben vom Montag mindestens 48 Todesopfer, in Nepal kamen acht Menschen ums Leben, in Tibet wurden mindestens sieben Todesopfer gezählt. Erdrutsche, heftige Monsun-Regenfälle und zusammengebrochene Telefonnetze erschwerten die Arbeit der Rettungsdienste.

6,9 nach Richter
Nach Angaben der US-Erdbebenwarte hatte das Beben am Sonntagabend eine Stärke von 6,9, das Epizentrum lag in einer abgelegenen Region zwischen dem nordöstlichen indischen Bundesstaat Sikkim und Nepal im Himalaya. Die schweren Erdstöße waren bis in die mehr als tausend Kilometer entfernte indische Hauptstadt Neu Delhi zu spüren.

Die meisten Todesopfer gab es im indischen Bundesstaat Sikkim. Die Hauptstadt Gangtok war am Montag weiter von der Außenwelt abgeschnitten, nachdem Erdrutsche die einzige befahrbare Hauptzugangsstraße verschüttet hatten. Wegen heftiger Regenfälle und einer niedrigen Wolkendecke konnten Hubschrauber nicht fliegen, die Rettungskräfte konnten nicht nach Gangtok gelangen. "Unsere Rettungsteams sitzen fest" sagte Katastrophenschutz-Sprecher Surendra Ahlawat. "Die Bedingungen sind schrecklich." Mehr als 5.000 Soldaten waren im Einsatz, um die Straßenverbindungen nach Gangtok und weiter nördlich in Richtung des Epizentrums wieder herzustellen.

Allein in Sikkim wurden bis Montag 35 Todesopfer gezählt, 13 weitere Tote gab es in anderen Teilen Indiens. Es sei zu befürchten, dass die Opferzahl weiter steigen werde, sagte Sikkims Informationsminister C.B. Karki. Mehr als hundert Menschen wurden in Gangtok durch Erdrutsche, herabfallende Trümmer und einstürzende Gebäude verletzt. Tausende Bewohner verbrachten die Nacht aus Angst vor Nachbeben im Freien. "Die Leute sind sehr besorgt und angespannt", berichtete die Bewohnerin Indira Singh. "Fast alle sind auf den Straßen, weil sie Angst vor einem weiteren Beben haben." Durch den Erdstoß wurden Stromkabel unterbrochen, weite Teile von Sikkim waren ohne Strom, auch die Telefonverbindungen brachen zusammen.

Drei Tote in Botschaft
In Indiens Nachbarstaat Nepal gab es mindestens acht Todesopfer, drei davon beim Einsturz einer Mauer an der britischen Botschaft in der Hauptstadt Kathmandu. Eine Haushaltsdebatte des nepalesischen Parlaments wurde unterbrochen, Abgeordnete stürzten in Panik aus dem schwankenden Gebäude. Mehr als 60 Menschen wurden nach Angaben der nepalesischen Polizei bei dem Beben verletzt. Mindestens sieben Tote gab es laut der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua in Tibet. Weitere 22 Menschen seien dort bei dem Erdstoß verletzt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten