Mindestens ein Todesopfer

Sibirien: Flugzeug explodiert auf Rollbahn

Teilen

Die Maschine war kurz vor Start in Brand geraten - 124 Personen gerettet.

Bei der Explosion eines Passagierflugzeugs auf einem Rollfeld in Sibirien ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Drei weitere werden noch vermisst, wie die russischen Behörden am Samstag mitteilten.

124 Personen konnten gerettet werden
Nach Angaben der Rettungskräfte war kurz vor dem Start ein Feuer in der Maschine ausgebrochen. Die 124 Passagiere und Crew-Mitglieder seien ins Freie gebracht worden, bevor es zu der Explosion kam. Das Flugzeug wurde den Angaben zufolge völlig zerstört.

Die Maschine der regionalen Fluggesellschaft Kogalymawia Airline sollte von der westsibirischen Erdöl-Stadt Surgut nach Moskau fliegen. Den Angaben zufolge handelte es sich um eine Tupolew der Baureihe Tu-154.

Flugzeug-Typ außer Dienst gestellt
Die größte russische Fluggesellschaft Aeroflot hat sämtliche Maschinen von diesem Typ nach einer Häufung von Unglücken in den vergangenen Jahren außer Dienst gestellt. In vielen Ländern Europas ist das Mittelstreckenflugzeug auch wegen übermäßigen Motorenlärms verboten.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.