Sydney

Silvesterparty der Superlative

Teilen

Vor der weltberühmten Kulisse der Oper am Hafen von Sydney haben Hunderttausende Menschen das neue Jahr begrüßt.

Bei einer der größten Silvesterfeiern der Welt bot sich den Zuschauern um 14.00 Uhr MEZ ein Feuerwerk der Superlative. Zu den Klängen von "Diamonds Are Forever" stiegen unzählige Raketen, Lichterfontänen und Leuchtsterne in den australischen Nachthimmel und tauchten den Hafen in ein Farbenmeer: Rot, grün, silbern und blau schimmerte der Himmel. Dazu funkelte ein überdimensionaler "Diamant" am Firmament.

Millionen Menschen rund um den Globus konnten per TV-Live- Übertragung das Spektakel mitverfolgen. Bei frühsommerlichen Temperaturen von rund 20 Grad feierten in Sydney viele Partygäste zu Live-Musik im besten Party-Outfit mit schulterfreien Abendkleidern oder leichten Festanzügen.

Als erste Erdenbürger konnten allerdings die Bewohner der östlichen Kiribati Inseln im Südpazifik das Jahr 2007 begrüßen - nämlich bereits um 11.00 Uhr MEZ. Dort verläuft die Datumsgrenze der Erde. Danach konnten die Bewohner Neuseelands und anderer Pazifikstaaten wie Tonga und Tuvalu in das neue Jahr rutschen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.