Paris

Fahrverbote wegen Feinstaub-Belastung

Teilen

Tageweise Fahrverbote gelten je nach gerader oder ungerader Kennzeichennummer.

Wegen der akuten Luftverschmutzung in Frankreichs Hauptstadt ist am Montag erstmals seit fast zwei Jahrzehnten ein partielles Fahrverbot in Kraft getreten. Seit 5.30 Uhr durften nur noch Autos und Motorräder, deren Nummernschild mit einer ungeraden Ziffer endet, im Großraum Paris fahren.

700 Polizisten überwachen an 60 Kontrollpunkten die Einhaltung des Fahrverbots. Über eine Verlängerung der Verkehrseinschränkungen soll täglich auf Basis der Luftwerte neu entschieden werden.

"Unfair und dumm":

Die Regierung hatte die Maßnahme am Wochenende angekündigt, nachdem die zulässigen Höchstwerte für Feinstaub-Partikel zuletzt fünf Tage in Folge überschritten worden waren. Auch Geschwindigkeitsbegrenzungen und andere Maßnahmen sind vorgesehen. Frankreichs größter Autofahrerbund kritisierte diese Entscheidung als "unfair" und dumm". Am Freitag hatte die Konzentration der teils als krebserregend eingestuften Feinstaub-Partikel einen Wert von 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft erreicht - zulässig sind höchstens 80 Mikrogramm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.