Auf Wolkenkratzer

"Spiderman" beim Klettern in Rio festgenommen

Teilen

Der französische Fassadenkletterer Alain Robert ist beim Erklimmen eines 150 Meter hohen Wolkenkratzers in Sao Paolo festgenommen worden.

Kurz bevor er die Spitze des Italia-Gebäudes im Stadtzentrum erreichte, fingen Wachleute "Spiderman" Robert am Sonntagabend ab, teilte die Polizei am Montag mit.

Zum Abbruch gezwungen
Die Wächter hätten den 36-jährigen bei den Füßen gepackt und ihn zum Abbruch seiner Aktion gezwungen. Robert kam laut Polizei nach kurzer Vernehmung wieder frei. Er sei "frustriert" gewesen, es nicht bis ganz nach oben geschafft zu haben, und wolle es nochmals versuchen - dieses Mal aber mit der Erlaubnis der Behörden.

Erster Versuch bereits 1996
Robert hatte sich bereits 1996 erfolglos an der Erklimmung des Italia-Gebäudes versucht. Auch damals machte ihm die Polizei einen Strich durch die Rechnung.

Weltweite Klettererfolge
Der französische "Spiderman" begann 1994 seine Karriere als Fassadenkletterer. Seitdem hat er schon zahlreiche Wolkenkratzer und Monumente in aller Welt mit bloßen Händen bestiegen, darunter die Golden Gate-Brücke in San Francisco und den 508 Meter hohen Taipei 101-Turm in Taiwan, das derzeit höchste Gebäude der Welt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.