Mit bloßen Händen

Spiderman erklimmt Tower in Sydney

Teilen

Ohne Hilfsmittel kletterte Alain Robert 41 Stockwerke empor. Die Polizei nahm den Franzosen fest.

Der französische Fassaden-Kletterer Alain Robert hat wieder zugeschlagen: Am Dienstag bezwang er ohne Sicherheitsseil und Hilfsmittel den 41 Stockwerke hohen Aurora-Tower in der australischen Hafenmetropole Sydney. Auf der Straße lief eine Menschenmenge zusammen und schaute gespannt zu, doch die Polizei war angesichts des Verkehrschaos nicht beeindruckt. Sie nahm den 47-Jährigen beim Abstieg fest.

Anzeige kommt
"Das war ein gefährlicher und in meinen Augen unverantwortlicher Stunt", sagte Polizeichef Ken Finch. Der Franzose, der sich selbst als "Spiderman" vermarket, werde angezeigt.

Robert, Vater von drei Kindern, hat schon mehr als 70 Wolkenkratzer erklettert, darunter 2004 das 381 Meter hohe Empire State Building in New York und den 508 Meter hohen Taipeh 101-Turm, sowie 2007 den 421 Meter hohen Jin-Mao-Tower in Shanghai. Meist wird er danach festgenommen. Nach zwei schweren Stürzen 1982 hatten ihm Ärzte prophezeit, dass er nie wieder klettern würde. Als besondere Merkmale gibt gibt er auf seiner Webseite an: "66 Prozent Invalidität" und "leidet an Schwindelgefühlen".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.