Karibik betroffen

Sturm "Paloma" ist mittlerweile Hurrikan

Teilen

Am Freitag erreicht Paloma die Cayman-Inseln, in Kuba wird sie am Sonntag eintreffen.

In der Karibik hat der Tropensturm "Paloma" weiter an Kraft zugelegt und ist auf Hurrikan-Stärke angewachsen. Das US- Hurrikan-Zentrum in Miami stufte "Paloma" am Donnerstagabend mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometern als Hurrikan der Kategorie 1 ein. Am Freitag sollte der Sturm über die Cayman-Inseln fegen, bevor den Osten Jamaikas streift und am Sonntag die kubanische Küste erreicht.

Stürme häufen sich
Für die Cayman-Inseln wurde Hurrikan-Alarm ausgegeben. Laut US-Meteorologen dürfte sich der Sturm noch weiter verstärken und am Freitag als Hurrikan der Kategorie 2 über die Cayman-Inseln hinweg Richtung Kuba ziehen. Dort wird er am Sonntag erwartet. Die größte Antilleninsel war in der heurigen Regenzeit schon von zwei Hurrikans heimgesucht und schwer zerstört worden.

Im Grenzgebiet zwischen Nicaragua und Honduras war "Paloma" noch als tropischer Sturm unterwegs gewesen und von heftigen Regenfällen begleitet worden. "Paloma" hatte sich in der Nacht zum Donnerstag als Tropensturm vor der Küste Honduras und Nicaraguas gebildet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten