"Wunder vom Hudson"

Sullys Funkverkehr mit dem Tower

Teilen

In gleich beiden Triebwerken eines Airbus verfingen sich Vögel - Totalausfall der Maschinen. Kapitän Sully entschied sich zur Notwasserung - hier das Protokoll.

In beiden Triebwerken der New Yorker Unglücksmaschine, die vor drei Wochen auf dem Hudson River notwassern musste, haben Experten Reste von Vögeln gefunden.

feder
© oe24

Federn als Beweis für Vogelschlag, Foto (c) APA

Wie die US-Flugsicherheitsbehörde am Mittwoch mitteilte, befand sich nicht nur im rechten, sondern auch im linken Motor "organisches Material", das eindeutig Vögeln zuzuordnen sei. In einem Speziallabor in Washington wird nun untersucht, um welche Vogelart es sich handelte. Bei der als "Wunder vom Hudson" gelobten Notlandung konnten alle 155 Menschen an Bord gerettet werden.

Sehen Sie hier die Notwasserung - mit dem Funkverkehr des Hudson-Helden mit dem Tower!
Plus: die spektakuläre Landung im Fluss

Der Pilot, Chesley "Sully" Sullenberger, des voll besetzten Airbus A320 der Fluggesellschaft US Airways hatte kurz nach dem Start einen "doppelten Vogelschlag" gemeldet, unmittelbar danach fielen die Triebwerke aus. Der Flugschreiber habe bis zu diesem Zeitpunkt keine Anomalien und Fehlfunktionen der Motoren gezeigt, erklärte die Flugsicherheitsbehörde weiter. Das erhärtet die Vermutung des Piloten, dass Vögel in die Luftschrauben gerieten und sie blockierten.

"Schockierende Stille"
In seinem ersten Interview nach der spektakulären Landung beschrieb Kapitän "Sully" die dramatischen Minuten im Cockpit. Nach dem Ausfall der beiden Triebwerke habe es eine "schockierende Stille" gegeben. Er und sein Copilot hätten aber ruhig weitergearbeitet. "Wir waren ein Team".

hudson
© oe24

Foto: (c) Reuters

Ein Motoraussetzer, der zwei Tage vor der Notlandung am echten Triebwerk beobachtet worden war, hat den Ermittlungen zufolge offenbar nichts mit dem Unglück zu tun. Der kurzzeitige Ausfall der Maschine sei durch einen falschen Temperatursensor ausgelöst worden, berichteten die Ermittler. Das Gerät sei vorschriftsmäßig ausgetauscht worden, die Maschine habe sich bei anschließenden Tests als völlig in Ordnung erwiesen.

Das Bordpersonal hatte die 150 Passagiere innerhalb von wenigen Minuten nach der Notlandung aus der Maschine im Wasser treibenden Maschine holen können, Rettungsboote und eine vorbeifahrende Fähre nahmen sie auf. Der Pilot wurde zum nationalen Held erklärt.

sully
© oe24

Der Pilot Chesley Sullenberger, Foto: (c) Reuters

Das linke Triebwerk war beim Aufprall auf dem Wasser abgerissen und konnte erst nach Tagen in einer aufwendigen Aktion aus dem Fluss geborgen werden. Von dem "organischen Material" im rechten Motor hatten die Experten schon wenige Tage nach Beginn der Untersuchungen berichtet, aber noch keinen eindeutigen Zusammenhang mit Vögeln bestätigt. Insgesamt werden die Ermittlungen zu dem Unglück Behördenschätzungen zufolge zwölf bis achtzehn Monate dauern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.