Wrack am Meeresgrund

Todesflug AF 447: Black Box geborgen

Teilen

Kommt nun die Ursache für den Absturz der Air-France-Maschine ans Licht?

Französische Ermittler haben den Flugdatenschreiber der 2009 verunglückten Air-France-Maschine im Atlantik entdeckt und geborgen. Die Ermittler hoffen, nun Informationen zum Absturz zu erhalten, bei dem 228 Menschen ums Leben gekommen waren.

In einer Erklärung der französischen Untersuchungsbehörde BEA hieß es am Sonntag, der Flugdatenschreiber sei am Morgen "geortet und identifiziert" worden. Auf Bildern, die zusammen mit der Erklärung veröffentlicht wurden, war ein roter Zylinder zu sehen, der teilweise unter Sand auf dem Meeresboden begraben lag.

Ein Unterwasser-Roboter brachte anschließend die Black Box an die Oberfläche auf das Suchschiff. Damit haben die Ermittler nun einen von zwei Datenträgern gefunden. Vom Stimmrekorder fehlt noch jede Spur.

Die Maschine der Air-France war am 1. Juni 2009 auf dem Flug von Rio de Janeiro nach Paris in einer Unwetterfront abgestürzt. Alle 228 Menschen an Bord kamen ums Leben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.