Von USA gesucht

Top-Drogenbaron in Venezuela festgenommen

Teilen

Auf Gonzalez Polanco waren bis zu fünf Millionen Dollar Belohnung ausgesetzt. Sein Anwalt spricht von einer illegalen Festnahme.

Einer der von den USA meistgesuchten Drogenschmuggler ist in Venezuela festgenommen worden, wie das staatliche Fernsehen am Sonntag berichtete. Die Vereinigten Staaten hatten eine Belohnung von bis zu fünf Millionen Dollar (3,24 Mio. Euro) auf Hermagoras Gonzalez Polanco ausgesetzt.

Der Anwalt Freddy Ferrer erklärte im Sender Globovision, Gonzalez sei unschuldig. Er sprach von einer "illegalen Festnahme" am Samstag durch eine Anti-Drogen-Einheit der Polizei auf einer Ranch im Westen des Landes.

Gonzalez ist nach US-Angaben der Anführer des sogenannten Guajira-Kartells. Er soll im vergangenen Jahrzehnt mehrere Tonnen Kokain in die USA geschmuggelt haben. Im staatlichen Fernsehen hieß es, Gonzalez sei gemeinsam mit 48 weiteren Verdächtigen festgenommen worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.