Schwerin verwüstet

Tornado wütet in Norddeutschland

Teilen

Bäume knickten um, Häuser kaputt - in Minutenschnelle entstand 3 Mio Schaden.

Orkanartige Böen und schwere Gewittergüsse mit Hagel haben in der Nacht auf Freitag in Mecklenburg-Vorpommern teils schwere Schäden angerichtet. Am stärksten betroffen war demnach der Raum Schwerin. Dort gab es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) einen Tornado, der in Minutenschnelle eine Spur der Verwüstung zog.

Der Tornado drehte demnach Bäume förmlich ab und beschädigte Dutzende Wohnhäuser. In der Ortschaft Plate südlich von Schwerin wurden nach Angaben der Einsatzleitung insgesamt 60 Häuser beschädigt, mehrere Häuser sind aufgrund der Beschädigungen vorerst nicht oder nur eingeschränkt bewohnbar. Der Schaden allein in diesem Gebiet liegt demnach ersten Schätzungen zufolge bei 3,5 Millionen Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Orkanartige Böen und schwere Gewittergüsse mit Hagel haben in der Nacht auf Freitag in Mecklenburg-Vorpommern teils schwere Schäden angerichtet.

Am stärksten betroffen war der Raum Schwerin.

Der deutsche Wetterdienst sprach von einem Tornado, welcher in wenigen Minuten für große Schäden sorgte.

In der Ortschaft Plate südlich von Schwerin wurden nach Angaben der Einsatzleitung insgesamt 60 Häuser beschädigt.

Mehrere Häuser sind aufgrund der Beschädigungen vorerst nicht oder nur eingeschränkt bewohnbar.

Kleinere Holzhäuser wurden vollständig zerstört.

Der entstandene Schaden liegt nach ersten Angaben bei 3,5 Millionen Euro.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo