Unfassbarer Regen

Tote und Hunderttausende Flüchtlinge

Teilen

In China, Vietnam, Indien hat der Monsun gewütet.

Heftige Regenfälle haben in Asien mindestens 24 Menschen das Leben gekostet und Hunderttausende in die Flucht getrieben. Berichte über Tote nach den schlimmsten Überflutungen seit Jahren gab es am Sonntag aus China, Vietnam und Indien. Allein in Zentral- und Südchina kamen mindestens 15 Menschen durch Überschwemmungen ums Leben, mehr als 400.000 mussten ihre Häuser verlassen.

Häuser eingestürzt
Das Unwetter ließ in einigen Landesteilen die Stromversorgung zusammenbrechen und Häuser einstürzen. In Vietnam starben seit Freitag acht Menschen durch schwere Unwetter. Mehrere Menschen wurden vermisst. Das Land wird zwischen Juli und November regelmäßig von tropischen Stürmen und Regenfällen heimgesucht.

Hunderttausende fliehen
Im Nordosten Indiens wurden große Gebiete des Bundesstaates Assam überflutet. Rund 400.000 Menschen waren auch hier auf der Flucht, ein Mensch ertrank. Die Flutwelle vertrieb Menschen aus rund 500 Dörfern in den Distrikten Lakhimpur, Dhemaji, Jorhat und Nagaon. Die Monsun-Saison dauert von Juni bis Oktober. Fast jedes Jahr gibt es Überflutungen und zahlreiche Todesfälle, wenn Flüsse über die Ufer treten und Dörfer und Farmland überfluten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.