Steinbogen

Touristenattraktion in US-Nationalpark eingestürzt

Teilen

Der Steinbogen hatte eine Spannweite von elf Metern. Der "Wall Arch" brach unter seinem eigenen Gewicht zusammen.

Ein viel fotografierter Steinbogen im Arches-Nationalpark im US-Bundesstaat Utah ist eingestürzt. "Die Mitte des Bogens ist unter dem eigenen Gewicht zusammengebrochen. Es ist einfach so passiert", sagte Park-Ranger Denny Ziermann der "Salt Lake Tribune". Der eingestürzte "Wall Arch" im "Devils Garden"-Bereich des Parks war 22 Meter hoch und hatte eine Spannweite von knapp 11 Metern. Nach Parkangaben gab es keine Augenzeugen für den Einsturz. Niemand sei verletzt worden. Einige Wanderwege mussten vorübergehend gesperrt werden.

Der "Wall Arch" befand sich in der Nachbarschaft des berühmten "Landscape Arch", der mit knapp 90 Metern Spannweite zu den größten natürlichen Felsbögen der Welt zählt. 1991 waren dort größere Stücke an der Unterseite der Wölbung weggebrochen. Der beliebte Naturpark in der Nähe von Moab ist für seine Vielzahl natürlicher Steinbögen bekannt, die durch jahrtausendelange Verwitterung entstanden sind.

US-Präsident Herbert Hoover hatte das Gebiet 1929 zum Schutz der Sandsteinformationen zum Nationalen Monument erklärt. 1971 wurde es vom US-Kongress zum Nationalpark ernannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo