"Starke Frau"

Trauerfeier für Obamas Großmutter auf Hawaii

Teilen

Die verstorbene Großmutter des gewählten US-Präsidenten Obama ist auf einer Trauerfeier in Honolulu als eine starke Frau gewürdigt worden.

Sie habe sich voll für ihre Familie und ihren Beruf eingesetzt. Rund 150 Exkollegen der ehemaligen Vizepräsidentin der Bank of Hawaii, Freunde und Verwandte nahmen an der 45-minütigen Zeremonie teil, auf der ein Brief von Barack Obama und seiner Schwester Maya Soetero-Ng verlesen wurde.

Obama "im Geiste dabei"
"Es brach sein Herz, nicht hier zu sein", sagte eine Freundin Obamas, Emme Tomimbang. "Auch wenn Barack und Maya nicht physisch anwesend sein konnten, waren sie doch im Geiste dabei." Madelyn Dunham starb am 2. November im Alter von 86 Jahren, zwei Tage vor der Präsidentenwahl. Obama war von seinen Großeltern mütterlicherseits von 1971 bis 1979 großgezogen worden.

Private Familienzeremonie geplant
In dem Brief an die Trauergemeinde schrieben seine Schwester und er: "Tutu hat uns gelehrt, aufmerksam und bescheiden zu sein, Geduld zu haben, wenn Ruhe vonnöten ist und zu handeln, wenn notwendig." Tutu ist das hawaiische Wort für Großmutter. Es wird im kommenden Monat vermutlich noch eine private Familienzeremonie auf dem Friedhof in Honolulu geben, wenn Obama Hawaii besucht.

Foto: (c) Reuters

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.