Tsunami auf Samoa

Immer mehr Leichen an Land gespült

Teilen

Bereits 189 Tote nach Tsunami auf Samoa.

Nach dem Erdbeben und dem Tsunami auf den Samoa-Inseln in der Südsee werden immer mehr Leichen an Land gespült. Die offizielle Zahl der Todesopfer im Südwestpazifik erreichte am Wochenende 189 - 149 auf Samoa, 31 auf Amerikanisch-Samoa und neun auf einer abgelegenen Insel des Staates Tonga mehrere hundert Kilometer weiter südlich.

Helfer frustriert
Neuseeländische Helfer äußerten sich frustriert, weil es an Personal und Gerät zur Bergung der Opfer fehle. Samoa war früher eine deutsche Kolonie, danach lange Jahre neuseeländisches Territorium.

Die Regierung will am kommenden Mittwoch eine Trauerfeier für alle Opfer abhalten. Sie hat den Angehörigen angeboten, die Toten auf Staatskosten in einem Massengrab zu beerdigen. Am Nationalfriedhof soll ein Denkmal mit den Namen aller Opfer gebaut werden.

Vorangegangen waren nach Angaben von Radio Neuseeland intensive Gespräche der Regierung mit den Familien der Opfer, die traditionell ihre Toten am Heimatort beerdigen. Viele Überlebende sagten jedoch, nie mehr in ihre zerstörten Dörfer an der Küste zurückkehren zu wollen, und stimmten dem Plan der Regierung schließlich zu.

Tausende leben in Zelten
Auf Samoa leben tausende Menschen nach wie vor in Zelten und unter Plastikplanen, weil ihre Häuser in Strandnähe am Dienstag von den meterhohen Tsunamiwellen fortgerissen wurden. Viele haben Angehörige verloren, die von dem Sog der Wassermassen aufs Meer hinausgezogen worden waren. Das Erdbeben hatte die Stärke 8,3. Das Epizentrum lag 200 Kilometer vor der Südküste.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Ein Tsunami traf nach heftigen Erdbeben auf die Samoa-Inseln im Südwestpazifik.

Laut ersten Berichten soll die Welle der Zerstörung rund 100 Todesopfer gefordert haben.

Togiola Tulafono, Gouverneur von Amerikanisch-Samoa, bestätigte am späten Mittwochnachmittag, dass mindestens 24 Menschen starben.

US-Präsident Barack Obama erklärte die östlichen Schwester-Inseln von Amerikanisch-Samoa zum Katastrophengebiet.

Mehrere Städte im Süden der Inseln sind komplett zerstört.

Einwohner retten sich vor den Wellen ins Hochland. Auf der Hauptinsel Upolu soll das Wasser bis zu 800 Meter ins Landesinnere gereicht haben.

Die Telefone glühen im Tsunami-Warncenter auf Hawaii. Schreitet der Tsunami weiter voran? Derzeit sieht es aber nicht so aus.