Bei Dreharbeiten

Türkische Proteste gegen Fahnen mit Christenkreuz

Teilen

Ein Dokumentarfilmer wollte die Festung bei Kayseri mit byzanntinischen Symbolen schmücken. Er musste flüchten.

Fahnen mit dem Christenkreuz, die bei Dreharbeiten für einen Dokumentarfilm auf der Festung der türkischen Stadt Kayseri angebracht worden waren, haben in der Stadt wütende Proteste ausgelöst. "Wir sind Muslime - was haben die Kreuze hier zu suchen?" riefen etwa 50 Demonstranten, die vor der Festung im Stadtzentrum von Kayseri zusammenliefen, wie die türkische Presse am Donnerstag meldete. Der Regisseur des Films, Tanyolac Türkben, musste die Polizei holen und schließlich die byzantinischen Fahnen abhängen lassen.

Türkben, der selbst aus Kayseri stammt, sagte, er habe die Fahnen des Byzantinischen Reiches an der Festung aufhängen lassen, um zu illustrieren, dass die Anlage von den Byzantinern errichtet worden sei. Türkbens Team stellte nach dem Zwischenfall die Dreharbeiten ein und verließ die Stadt. In Türkbens Film "Anatolia" geht es um die verschiedenen Zivilisationen, die Kleinasien geprägt haben. Wenn er in anderen Teilen der Türkei ähnliche Probleme bekomme, müsse er das Filmprojekt aufgeben, sagte der Regisseur

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.