Kalifornien

US-Jet vom Blitz getroffen

Teilen

Ein Blitz traf ein Flugzeug in Kalifornien. Die Maschine landete sicher.

Nach einem Blitzeinschlag über dem US-Bundesstaat Kalifornien ist eine US-Linienflugzeug umgekehrt und sicher auf seinem Starflughafen gelandet. Die Maschine der Fluggesellschaft Southwest war am Mittwoch mit 53 Passagieren an Bord auf dem Weg von Oakland nach Burbank, als sie kurz nach dem Start von einem Blitz getroffen wurde, wie der US-Fernsehsender KGO berichtete. Der Pilot habe sich für die Rückkehr zum Flughafen entschieden, die Maschine sei ohne Zwischenfälle in Oakland galandet.

Der Zwischenfall ereignete sich zwei Tage nach dem Absturz eines Airbus A330 der Air France über dem Atlantik. Air France hatte erklärt, die Maschine sei möglicherweise beim Durchfliegen eines Sturmgebiets von einem Blitz getroffen worden. Flugzeuge werden laut Experten relativ häufig von Blitzen getroffen, jede Maschine erwischt es statistisch etwa ein- bis zweimal im Jahr. Normalerweise verursachen Blitzeinschläge jedoch keine Schäden an Flugzeugen, da der Blitz über die Außenhaut der Maschine abgeleitet wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.