Lizenz weg

US-Klinik muss nach Spritzen-Skandal zusperren

Teilen

In Los Angeles könnten durch die mehrfach verwendeten Injektionen 40.000 Patienten mit Hepatitis oder HIV infiziert worden sein.

Gesundheitsskandal in den USA: Wegen der Verwendung unsauberer Spritzen hat eine Klinik in Las Vegas (US-Staat Nevada) schließen müssen. Die Behörden der Stadt entzogen dem "Endoscopy Center" auf unbefristete Zeit die Lizenz, berichteten US-Medien am Sonntag. Patienten und das Krankenhauspersonal mussten am Samstag das Gebäude verlassen. Einer der geschädigten Ex-Patienten soll bereits Klage eingereicht haben.

Bis zu 40.000 Patienten, die zwischen März 2004 und Jänner diesen Jahres in einer Klinik in Las Vegas Betäubungsspritzen erhalten hatten, könnten mit dem Immunschwäche-Virus HIV oder verschiedenen Varianten der Leberkrankheit Hepatitis infiziert worden sein, teilten die zuständigen Behörden im Bundesstaat Nevada am Donnerstag mit.

Spritzen mehrfach verwendet
Die Betroffenen sollten einen Arzt aufsuchen und sich auf Hepatitis B und C sowie auf HIV testen lassen. Das Endoskopie-Zentrum der Klinik hatte den Angaben zufolge Spritzen und Ampullen mehrfach verwendet.

Bereits jetzt viele Fälle von Hepatitis C
Ans Tageslicht kam der unverantwortliche Umgang mit Spritzen und Ampullen, nachdem überdurchschnittlich viele Fälle von Hepatitis C aufgetreten waren. Seit Jänner wurden sechs Infektionen gemeldet. Fünf der Patienten hatten am gleichen Tag eine Betäubungsspritze im Endoskopie-Zentrum von Süd-Nevada bekommen. Dort sei offenbar über Jahre hinweg nicht sachgemäß mit Spritzen und Ampullen umgegangen worden, sagte der Chef der Gesundheitsbehörde, Lawrence Sands. Die Gefahr einer Infektion war nach Einschätzung der Behörde für die übrige Bevölkerung jedoch gering, da eine Infektion mit Hepatitis B und C nur über das Eindringen von Erregern in die Blutbahn erfolgt.

Klinik bekundet "tiefes Bedauern"
Die Klinik bekundete in einer Erklärung ihr "tiefes Bedauern" über die Vorfälle. Es seien Gegenmaßnahmen ergriffen worden, damit so etwas nie wieder geschehe. Hepatitis C kann zu schwerwiegenden Leberschäden führen. Wie HIV kann Hepatitis lange unbemerkt bleiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.