Ebay kurios

US-Raketenbasis für eine Mio. Euro zu haben

Teilen

Etwas mehr als eine Million Euro möchten die Besitzer einer ehemaligen Raketenbasis für die Immobilie haben. Renovierung exklusive.

Wer schon immer davon geträumt hat, auf einer US-Raketenbasis aus der Zeit des Kalten Kriegs zu leben, hat jetzt möglicherweise eine einmalige Chance: Beim Online-Auktionshaus Ebay steht derzeit ein 23 Hektar großes Raketengelände mitsamt unterirdischen Tunneln und Abschussrampen im nordwestlichen Bundesstaat Washington zum Verkauf. Sein Besitzer Bari Hotchkiss verlangt 1,5 Millionen Dollar (1,063 Mio. Euro) für das Gelände und seine insgesamt 4.000 Quadratmeter umfassenden Installationen.

Wie ein "unterirdisches Shopping-Center"
In den 50er und 60er Jahren nutzte das US-Militär die Larsen-Basis für seine Titan-Interkontinental-Raketen. In den 70er Jahren gab die US-Regierung das Raketenprojekt als zu unverlässig auf, die Basen verwaisten. Hotchkiss übernahm das Gelände nach eigenen Angaben vor zehn Jahren vom ersten Käufer. Jahrelang habe er die neben dem malerischen Moses Lake gelegene Station als "Sommerlager für unsere Kinder und deren Freunde" genutzt, sagt der Investor aus Los Angeles. Die Installationen seien in erstaunlich gutem Zustand, versichert er: "Es sieht aus wie ein unterirdisches Shopping-Center, das eine Auffrischung vertragen könnte."

Renovierungsbedürftig
Die Renovierung des gesamten Komplexes würde zwar mehrere Millionen verschlingen, gibt der Anbieter zu. Doch ließe sich auch eine günstigere Option vorstellen, bei der nur einige Teile des unterirdischen Komplexes repariert würden. "Die einzige Grenze ist die eigene Vorstellungskraft", schwärmt Hotchkiss. "Wir träumten immer davon, eines Tages ein Sommercamp für Kinder zu bauen oder eine Ferienanlage für Natur- und Raketenfreaks." Laut Hotchkiss gab es insgesamt 18 Titan-Basen, die meisten davon sind bereits verkauft.

Mehr Infos gibt es auf der Internetseite www.missilebases.com. Die Webseite verkauft die Immobilien-Teile als die "Trutzburgen des 20. Jahrhunderts" - darauf angelegt, auch einen Atomangriff zu überstehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.