Ziel verloren

US-Raketentest schief gegangen

Teilen

Die USA und Japan halten ein gemeinsames Manöver ab: Ein Raketen-Test schlug jedoch fehl. Das Geschoss verpasste das Ziel.

Der Test einer von einem japanischen Kriegsschiff abgefeuerten Raketen-Abwehrrakete ist im Pazifik fehlgeschlagen. Der Infrarotsensor der Abwehrrakete habe in den letzten Sekunden das Ziel verloren, sagte US-Konteradmiral Brad Hicks am Mittwoch in Washington. Japan hatte die Rakete gemeinsam mit den US-Streitkräften getestet.

Die Rakete sollte eine von Hawaii aus anfliegende ballistische Rakete abschießen. Sie wurde vom japanischen Kriegsschiff "Chokai" abgefeuert, das von den USA für die Raketenabwehr ausgerüstet wurde. Japan ist daran interessiert, zusammen mit den USA einen Raketenschild gegen Angriffe aus Nordkorea zu bauen. 1998 hatte Nordkorea eine Rakete über Japan hinweg in den Pazifik geschossen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.