Überlebt

US-Tornado wirbelte Baby 100 Meter durch die Luft

Teilen

Zwei Tage nach der tödlichen Tornado-Serie im Süden der USA mit mehr als 50 Todesopfern ist ein Baby lebend geborgen worden.

Die Rettungskräfte dachten zunächst, es sei eine Puppe. Dann fing der kleine Körper an sich zu bewegen. Nach Medienberichten vom Freitag wurde der elf Monate alte Kyson Stowell am Donnerstag (Ortszeit) auf einem mit Trümmern übersäten Feld bei Castalian Springs in Tennessee gefunden.

Schlamm dämpfte Aufprall
Er lag mit seinem Gesicht im Schlamm ungefähr 100 Meter von der Stelle entfernt, an der einst sein Elternhaus gestanden hatte. Der kleine Kyson war bis auf ein paar Kratzer und kleine Schnittwunden unverletzt geblieben. Die Mutter des Buben kam bei dem Wirbelsturm ums Leben.

kyson_2
© oe24

(c) AP

Dutzende Tornados waren über mehrere Bundesstaaten hinweggezogen und hatten mindestens 55 Menschenleben gefordert. Mehrere hundert Einwohner wurden verletzt. Die Stürme hinterließen Verwüstungen auf einem Gebiet von 500 Quadratkilometern. Die Suche nach möglichen weiteren Opfern dauerte am Freitag noch an.

Baby lag inmitten von Spielzeug
Auch das Feld bei Castalian Springs war schon durchkämmt und die Hoffnung auf die Entdeckung von Überlebenden praktisch aufgegeben worden, als ein Feuerwehrmann dann überraschend auf den kleinen Kyson stieß. Er lag inmitten von Spielzeug und wurde daher auch zunächst für eines gehalten. "Er lag bewegungslos da (...), und dann hat er plötzlich geatmet und fing an zu weinen", zitierten Medien den Retter des Kleinen, David Harmon.

Das Haus der Familie war wie andere Gebäude in der Umgebung durch die Luft gewirbelt und zerstört worden. Harmon vermutet, dass Kyson beinahe unverletzt überlebte, weil er auf etwas Weiches fiel oder ihn der schlammige Untergrund abfederte. "Es ist ein Wunder", sagte Großvater Doug Stowell. "Gott hat Kyson beschützt." In einer nahe gelegenen Notunterkunft sprach der Geistliche Doyle Farrell in einer Andacht von einem Zeichen der Hoffnung und einer Erinnerung daran, "dass man niemals aufgeben darf, auch nicht inmitten eines Sturms".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.