Erster Toter

Überschwemmungen halten Slowakei in Atem

Teilen

Hunderte Menschen mussten evakuiert werden.

Bei Überschwemmungen in der Slowakei ist ein Mensch ums Leben gekommen, die Wassermassen richteten schwere Schäden an. Hunderte Personen mussten in Sicherheit gebracht werden. In der Mittel- und Ostslowakei ließen nach einem Temperaturanstieg Schneeschmelze und Regenfälle Flüsse und Bäche über ihre Ufer treten.

Hochwasser
In der mittelslowakischen Gemeinde Podbrezova ertrank laut örtlichen Medienberichten eine 70 Jahre alte Pensionistin in den Fluten eines übergelaufenen Baches. Ihre Leiche wurde am Freitagabend entdeckt. Wegen des Hochwassers konnten zahlreiche Straßen nicht befahren werden.

Das Ausmaß der Schäden ließ sich laut Behördenangaben am Samstag noch nicht beziffern. Vor allem in der schwer betroffenen mittelslowakischen Bezirksstadt Zvolen kritisierten Bewohner die Behörden, weil die seit Jahren geforderten Regulierungen von Flüssen immer wieder aufgeschoben worden waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.