Venezuela

Uhren um eine halbe Stunde zurückgedreht

Teilen

In Venezuela sind am Sonntag auf Anweisung von Staatspräsident Hugo Chávez die Uhren wie angekündigt um eine halbe Stunde zurückgestellt worden.

Die Maßnahme solle den Stoffwechsel und Schlafrhythmus der Venezolanerinnen und Venezolaner mit dem natürlichen Tagesverlauf in Einklang bringen, teilte das Ministerium für Wissenschaft und Technik in Caracas mit. Regierungskritische Zeitungen hatten nach der Ankündigung der Maßnahme durch Chávez im September die Vermutung geäußert, der Staatschef wolle aus Eitelkeit eine eigene Zeitzone für sein Land schaffen.

"Es ist mir egal, wenn sie mich verrückt nennen, die neue Uhrzeit kommt", hatte Chávez Kritik vom Tisch gefegt. "Sollen sie doch sagen, was sie wollen." Die Einführung der neuen Uhrzeit war zuvor dreimal verschoben worden. Am vergangenen Sonntag hatte Chávez eine Volksabstimmung über eine Verfassungsänderung knapp verloren, die ihm die Möglichkeit weiterer Amtszeiten und mehr Befugnisse gebracht hätte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.