Vor der Messe

Umstrittener Abtreibungsarzt ermordet

Teilen

Tiller war einer der wenigen Ärzte in den USA, die noch Spätabtreibungen vornehmen.

Der umstrittene US-Abtreibungsarzt George Tiller ist Medienberichten zufolge Opfer einer Mordanschlags geworden. Nach Angaben der Polizei wurde Tiller am Sonntag in der Früh auf dem Weg zum Gottesdienst am Eingang der Lutheranischen Kirche seines Heimatorts Wichita (US-Bundesstaat Kansas) erschossen. Der Täter sei anschließend in einem blauen Ford Taunus geflüchtet.

Der 67-Jährige und seine Klinik waren wiederholt Zielscheibe militanter Abtreibungsgegner. 1986 wurde seine Klinik bei einem Bombenanschlag schwer beschädigt. Sieben Jahre später schoss eine Frau in seiner Klinik auf ihn; er überlebte mit Schusswunden in beiden Armen. Die Attentäterin erhielt elf Jahre Gefängnis. Immer wieder hielten Abtreibungsgegner zudem vor seiner Klinik in Wichita Kundgebungen ab.

Im März wurde Tiller von dem Vorwurf freigesprochen, 2003 insgesamt 19 illegale Abtreibungen vorgenommen zu haben. Während des Prozesses wurde bekannt, dass er jahrelang unter Polizeischutz gestanden hatte, nachdem sein Name an prominenter Stelle einer Todesliste aufgetaucht war. Spätabtreibungen sind in Kansas zugelassen, wenn zwei Ärzte unabhängig voneinander zu dem Schluss kommen, dass die Gesundheit der Mutter bei der Geburt schweren Schaden nehmen könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.