Fehlurteil in USA

35 Jahre unschuldig im Gefängnis

Teilen

James Bain ist in den USA nun freigesprochen worden - auf Basis eines Gentests, der seine Unschuld bewies.

In den USA ist ein Mann nach 35 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen worden, nachdem ein Gentest seine Unschuld bewiesen hatte. Ein Richter im US-Bundesstaat Florida sprach den 54-jährigen James Bain am Donnerstag aufgrund der Testergebnisse davon frei, ein Kind vergewaltigt zu haben.

Bain war 1974 im Alter von 19 Jahren wegen der angeblichen Vergewaltigung eines neunjährigen Kindes verurteilt worden. In Florida erlaubt seit dem Jahr 2001 ein Gesetz, alte Kriminalfälle mit Hilfe von Gentests erneut zu untersuchen.

Bain, der vor Gericht in einem schwarzen Hemd mit der Aufschrift "unschuldig" erschienen war, sagte danach vor dem Gerichtsgebäude, er "hege keinen Groll" angesichts seiner jahrzehntelangen ungerechtfertigten Haft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.