Sensationelle Bilder

Unterwasser-Vulkan bei Ausbruch gefilmt

Teilen

Aufnahmen glühender Lavablasen beeindrucken US-Forscher.

US-Wissenschafter haben in 1200 Meter Tiefe unter der Meeresoberfläche den Ausbruch eines Vulkans aufgezeichnet. Ein Unterwasserroboter nahm die Bilder von Blasen geschmolzener Lava im Mai während einer Expedition im Pazifik in der Nähe von Samoa auf. Das hochauflösende Video wurde am Donnerstag (Ortszeit) bei einer Konferenz in San Francisco vorgestellt. Es sei wie ein Feuerwerk unter Wasser gewesen, sagte der Marinegeologe Bob Embley von der nationalen ozeanischen und atmosphärischen Behörde (NOAA).

Rote Lavablasen
Da der Wasserdruck in solch großer Tiefe die Wucht der Explosionen dämpfe, habe sich der Roboter den Eruptionen bis auf wenige Meter nähern können. Die Forscher hoffen, dass die gewonnenen Bilder, Daten und Proben neue Erkenntnisse über die Entstehung der Erdkruste liefern. Außerdem könnten sie helfen zu verstehen, warum bestimmte Meereslebewesen in extremen Lebensräumen überleben und gedeihen.

Zu sehen waren spektakuläre Aufnahmen von glühend roten Lavablasen, die aus dem Vulkan herausgeschleudert werden und eine rauchartige Schwefelwolke freisetzen. Beim Zusammentreffen mit dem kalten Meereswasser gefriert die Lava praktisch sofort, und das schwarze Gestein sinkt auf den Meeresboden. Etwa 80 Prozent der Vulkanaktivität auf der Erde findet unter Wasser statt. Es war das erste Mal, dass Wissenschafter Zeugen eines Vulkanausbruchs in solch großer Tiefe waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.